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Presseinformation der ALK-SCHERAX Arzneimittel GmbH 2. Juni 2006

 

Immuntherapie auch bei Milbenasthma erfolgreich

Hausstaubmilbenallergiker mit leichtem bis mittelgradigem Asthma profitieren auch dann von einer spezifischen Immuntherapie (SIT), wenn sie bereits optimal medikamentös eingestellt sind. Dies hat eine doppelblinde, plazebokontrollierte Studie mit Asthmapatienten gezeigt, die kürzlich von H. Wang und Mitarbeitern am Queen Mary Hospital in Hongkong abgeschlossen wurde.1 An der Studie nahmen 129 Patienten im Alter von sechs bis 45 Jahren über zwölf Monate teil. Die Studienteilnehmer inhalierten in gleichbleibender Dosis Glukokortikoide und setzten zusätzlich bei Bedarf Symptomatika­medikamente ein. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhielt Symptomatika und Plazebo und die zweite Gruppe erhielt Symptomatika und eine SIT mit ALK-depot SQ Der. pter. In den ersten vier Wochen reduzierten sich die Asthmasymptome signifikant in beiden Gruppen durch die leitliniengerechte Behandlung mit Symptomatika. Im weiteren Verlauf zeigte sich schon vier Wochen nach Aufdosierung bei den immuntherapierten Patienten ein signifikanter Add-On-Effekt der SIT gegenüber Plazebo. Der Asthma­symptomscore und der Medikamentenscore nahmen in dieser Gruppe signifikant ab. Zudem verringerte sich in der ALK-depot SQ Gruppe die Hautreagibilität auf Hausstaubmilben signifikant. Diese Patienten beurteilten außerdem die Gesamtsymptomatik sowie Häufigkeit und Schwere der Asthma-Exazerbationen besser.

Hausstaubmilben sind mit 38,3 Prozent nach Pollen (85,9 Prozent) die zweithäufigsten Auslöser allergischer Atemwegserkrankungen in Deutschland.2 Wird eine allergische Rhinitis nicht behandelt, droht der so genannte Etagenwechsel, eine Ausweitung der Beschwerden von den oberen auf die unteren Atemwege; Asthma bronchiale ist die Folge. Das Asthmarisiko ist bei Patienten mit einer allergischen Rhinitis 3,2-mal höher als in der Normalbevölkerung.3

Hausstaubmilbenallergiker, die jetzt oder spätestens nach den Sommerferien mit einer SIT beginnen, können schon im Herbst, wenn die Belastung mit Milbenallergenen am größten ist, davon profitieren.

1.  Wang H, Lin X, Zhang C, Sun B, Zheng J, Chen P, Sheng J, Wu A., Zhong N. Doppelblinde placebokontrollierte Studie zur Immuntherapie gegen Hausstaubmilben bei Asthmapatienten in China. Allergy 2006: 61, 191-197

2.  Bergmann KC, Albrecht G, Fischer P. Atemwegsallergiker in Deutschland. Ergebnisse der Studie Allergy – Living & Learning. Allergologie 2002; 3: 137-146

3.  Pariente PD, LePen C, Los F, Bousquet J. Quality-of-life outcomes and the use of antihistamines in a French national population-based sample of patients with perennial rhinitis. Pharmacoeconomics 1997; 12: 585-95

 

Für Rückfragen:

ALK-SCHERAX Arzneimittel GmbH                                MasterMedia GmbH

Klaus Lobermeyer                                                         Julia Loncar

Sülldorfer Landstraße 128                                              Bodelschwinghstraße 17

22589 Hamburg                                                            22337 Hamburg

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E-Mail:     Klaus.Lobermeyer@Schering.de                     E-Mail: loncar@mastermedia.de

 

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